Fachschaft Klassische Philologie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Einladung zur Semesterabschlussfeier

Ein Vortrag mit anschließendem Umtrunk

12.07.2018 um 19:00 Uhr

Liebe Commilitones,


bald geht unser Semester dann auch schon wieder zu Ende und das wollen wir - wie es mittlerweile gute Tradition an unserem Institut ist - wieder mit dem Semesterabschlussvortrag feiern. Daher freuen wir uns also auf den Vortrag von

Prof. Dr. Regina Höschele (Universität Toronto):

"Die fabelhafte Reise von Ciceros Kopf nach Sardis
Zur Verhandlung griechisch-römischer Identität in einem Epigramm der Kaiserzeit"

am Donnerstag, den 12.07.2018 um 19 Uhr c.t. in Raum E216.

Darauf folgt unser gemeinsamer Umtrunk in den Räumen E 206 - E 210 (HGB).

Zum Vortrag:

In dem Vortrag untersuche ich ein in Sardis gefundenes Epigramm, das ein Grieche namens Polybios im 2. Jh. n.Chr. zusammen mit einer Büste Ciceros aufstellte und das auf amüsante Weise mit dem Topos von Ciceros Enthauptung spielt. Ich gehe u.a. der Frage nach, welche Rolle Cicero als römischer Orator in der griechischen Welt spielte und was es für einen Griechen der Kaiserzeit bedeutet, seiner Bewunderung für einen Römer Ausdruck zu verleihen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen
Eure Fachschaft